Inhalt der Seminare
Zur Methode
Teilnehmer/ Innen
Anmeldung
Die Leiterin
Wochenendseminare

-
Inhalt der Seminare

Sind ein kraftvolles Mittel, um Lösungen für Vergangenes und Gegenwärtiges zu finden.

Unsere Stellung in der Familie wirkt sich auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, Beziehungsfähigkeit und Haltung dem Leben gegenüber aus.
Sie prägt unsere Gefühle:
Wir fühlen uns leicht überlastet und angestrengt oder neigen dazu, uns am Rande des Geschehens ausgeschlossen und einsam zu fühlen. Wir stürzen uns in lebensgefährliche Situationen, werden krank oder wollen insgeheim nicht mehr leben. Wir fühlen uns von einer unerklärlichen Traurigkeit, von Angst oder Ärger geplagt....
All diese Gefühle können Hinweise auf eine Verstrickung sein, auf ein übernommenes Schicksal oder einfach einen nicht gemäßen Platz im System.

Auf der Suche nach Lösungen stellt der Betroffene die Mitglieder seines Familiensystems mit Hilfe der anderen Seminarteilnehmer, die als Stellvertreter dienen, nach seinem inneren Bild auf und im Verlauf der Arbeit werden mögliche Verstrickungen deutlich.
Ziel ist es, diese Verstrickungen mit Liebe und Achtung gegenüber allen Beteiligten aufzulösen, so dass jeder einen guten Platz im System erhält.

Gelingt dies, so kann der Einzelne sein Leben in seiner ganzen Fülle - auch mit allem Schweren, was dazu gehört - nehmen und seinen Weg mit guter, manchmal
ungeahnter, neuer Kraft und Freude gehen.

„Diese Arbeit rührt mit ihrer liebevollen Klarheit den Kern unserer Seele an."